protel Air - Hotelsoftware in der Cloud
Mehr Zeit für Ihre Gäste
Viele sprechen darüber, unsere Kunden wenden sie erfolgreich an: Die cloud-basierte Hotelsoftware-Lösung, mit deren Hilfe Sie Ihre Daten in einem sicheren Rechenzentrum ablegen und von jedem beliegen Ort via Internetbrowser darauf zugreifen – ganz ohne kostenintensive hauseigene IT-Infrastruktur. Flexibel können Sie dazu jedes Internet-fähige Gerät nutzen – ob stationär oder mobil, ob PC, Mac, Tablet oder Smartphone.
Verbinden Sie neueste Technologie mit hoher Investitions- und Datensicherheit. Mit dem protel Air Cloud PMS kann Ihr Gast überall auf Sie zählen.
Reservierungsmanagement
- Zimmerplan, Kategoriespiegel und Reservierungsassistent bieten logisch strukturierte Informationen auf einen Blick
- Maßgeschneiderte Oberflächen gewährleisten simple und fehlerfreie Buchungs- und Bezahlvorgänge
- Zimmerpreise und Zahlungen sind dank Farbcodes auf einen Blick leicht erkennbar
- Der Wechsel zwischen Check-Ins, No-Shows, mobilen Check-Ins und vielen weiteren Reservierungsstati ist mit nur einem Klick möglich
- Mithilfe von Spracherkennung (Voice-To-Text) können Notizen sowie Gastwünsche bequem zu den Reservierungen hinzugefügt werden


Front Desk
- Dashboard enthält die wichtigsten Tagesinformationen auf einen Blick (Anreisen, Abreisen, Hausgäste, Auslastung etc.)
- Reservierungen durchführen
- Gäste einchecken
- Gäste umziehen
- Gäste auschecken
Analyse und Reporting
- Personalisierte Listen, bspw. Verpflegungslisten (Meal Plan), Geburtstage oder Housekeeping-Listen, allesamt individuell konfigurierbar
- Vielzahl detaillierter Berichte, wie z. B. Umsatzberichte, Forecasts, Rabattgruppen, Top Bucher sowie MICE-spezifische Berichte für den Event- und Veranstaltungsbereich
- Der Managerbericht zeigt Ihnen alle wichtigen Daten auf einen Blick, z. B. Anzahl der Gäste, Zimmer, An-/Abreisen, Auslastungszahlen und Umsätze, sowohl für das aktuelle als auch das vergangene Jahr für den Vergleich auf einen Blick.
- Über den protel Marketplace hat Ihr Hotel Zugang zu weiteren Business Intelligence- und Analysetools


protel MICE für Veranstaltungsmanagement
Bei der professionellen Planung und Ausrichtung von Empfängen, Banketten und anderen Veranstaltungen stellen sich viele Fragen. Das Modul MICE (= Meetings, Incentives, Conferences, Events) für das protel Air Cloud PMS liefert je nach Fragestellung alle relevanten Informationen zu geplanten Konferenzen, Events und Veranstaltungen:
- Über die Veranstaltungsliste haben Sie jederzeit den Überblick über anstehende Events und verfügbare Kapazitäten.
- Über den Veranstaltungsplan können die für Veranstaltungen erforderlichen Räumlichkeiten zusammengefasst oder unterteilt, sowie auch einzelne Tische und/oder Sitzplätze reserviert werden.
- Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen wird mithilfe von individualisierbaren Function Sheets und damit verknüpften Arbeits- und Service-Aufträgen (Traces) spürbar erleichtert.
- Mit nur wenigen Klicks können benötigte Hotelzimmer für die Event-Teilnehmer hinzugebucht werden.
Housekeeping und Instandhaltung
- Per Drag-and-Drop kann der Zimmerstatus (sauber, schmutzig, wird gereinigt usw.) im Housekeeping-Screen komfortabel geändert werden. Die Übersicht zeigt Ihnen dabei stets die aktuelle Anzahl der Gäste und Betten eines jeden Zimmers an.
- Automatische Erstellung eines Reinigungsplans basierend auf der Anzahl der Zimmer, des Personals und der benötigten Zeit pro Zimmer
- Fundsachenverwaltung: Dokumentiert automatisch den Namen des Gastes, die Zimmernummer, eine Beschreibung des Gegenstandes und den Fundort
- Instandhaltung: Erstellung und Verwaltung von Wartungsaufgaben sowie von Wartungsberichten


Integrierte Zahlungsabwicklung mit Planet Payment
Mit Planet Payment verfügt protel über ein vollständig integriertes Zahlungssystem für die Abwicklung sämtlicher von EC- und Kreditkartenzahlungen - sei es vor Ort an der Hotelrezeption, im Restaurant oder im Rahmen der Online-Buchung. Die tiefgehende Integration von protel und Planet eröffnet Hotelbetrieben wertvolle Vorteile:
- PCI-konforme Verschlüsselung sämtlicher Kreditkartendaten mit dem protel Tokenizer
- Übergabe des Rechnungsbetrags im Rahmen des Check-Outs seitens protel an das Kartenterminal
- Automatisierter Versand von Pay-Links zusammen mit der Reservierungsbestätigung
- Automatisierte Berechnung von Anzahlungen
- Automatisierte Berechnung von No-Show-Gebühren
- Automatisierte Berechnung von Storno-Gebühren
- Automatisierte Top-Ups (Aufstockungen bereits getätigter Vor-Authorisierungen)
Marketplace mit 1.000 Integrationen
Hier kommt zusammen, was zusammengehört: Innovative Hotel-Apps treffen auf technik-begeisterte Hoteliers. Alles kann nach Wunsch personalisiert werden, und alles arbeitet zusammen. Auf dem protel Marketplace finden Sie jederzeit betriebsbereite Software – wie in einem regulären App-Store. Und wie ein App-Store ist auch der protel Marketplace nahtlos in die protel Technologie-Landschaft integriert.
